Wir bilden folgende Berufe aus:

Berufe und weiterführende Information

Leitbild

Wir sind eine zukunftsorientierte Tiroler Fachberufsschule für Handel und Büro. Wir setzen unsere pädagogische Kompetenz zeitgemäß, dynamisch und zielgerichtet um. Wir stellen den Menschen mit seiner Persönlichkeit ins Zentrum unserer Handlungen und Begegnungen.

Bildungsziele

Wir streben in allen Stufen des Bildungsangebotes einen hohen Lernerfolg an. Wir setzen dazu zeitgemäße Lehr- und Lernformen ein. Diese sollen Schlüsselqualifikationen vermitteln sowie vernetztes Denken und Handeln fördern. Wir achten auf die Entwicklung einer ganzheitlichen Lernfähigkeit und einer weiterführenden Lernbereitschaft. Wir fördern die Entwicklung der Persönlichkeit. Wir schaffen Voraussetzungen für Erfolgserlebnisse, die motivieren und das persönliche sowie berufsbezogene Selbstwertgefühl heben. Wir sehen es als verantwortungsvolle Aufgabe neben der Wissensvermittlung die jungen Menschen zu motivieren für eine Bereitschaft zu lebenslangem Lernen; ihnen die Fähigkeit für erfolgreiche Kommunikation mitzugeben; sie sensibel zu machen für eine rasche Erfassung von Veränderungen; ihnen den richtigen Umgang mit Informationsmaterial und neuer Informationstechnologie zu zeigen. Die Lehrpläne für den Bürokaufmann/frau und für den Einzelhandelskaufmann/frau sind Grundlagen für unsere pädagogische Arbeit.

Bildungsangebot

Wir unterrichten Lehrlinge aus dem Bereich Büro und verschiedenen Sparten des Handels in Form einer Jahresschule. Die Lehrzeit beträgt drei Jahre. Begabten steht nach erfolgreicher Lehrabschlussprüfung die Berufsreifeprüfung als Abschluss offen.

Haltungen, Werte

Wir handeln pädagogisch glaubwürdig und achten die Persönlichkeit unserer Partnerinnen und Partner. Wir suchen die konstruktive Zusammenarbeit aller. Wir schaffen ein günstiges Klima für hohe Arbeitszufriedenheit und Leistungsbereitschaft sowie für Identifikation mit der Schule und ihren Zielen. Wir fördern die menschliche und fachliche Entfaltung und geben Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Freiraum für Initiative und eigenverantwortliches Handeln. Wir sorgen durch unsere Führung für Rahmenbedingungen, welche die Erfüllung des Bildungsauftrages unterstützen. Wir nutzen dazu die Spielräume, welche behördliche Erlasse, Weisungen vorgesetzter Stellen sowie bewilligte Budgets geben. In Betrieb, Verwaltung und Unterhalt der Schule beachten wir die Wirtschaftlichkeit.

Information, Kontakte

Wir verfolgen eine aktive, offene Informationspolitik. Wir schaffen damit eine Basis des Vertrauens nach innen und außen und stärken Bedeutung und Ansehen unserer Schule und der Berufsbildung. Wir pflegen Kontakte mit Eltern der Berufsschülerinnen und Berufsschüler sowie allen an der Schule Interessierten. Wir suchen die Zusammenarbeit mit vorgesetzten Behörden, Lehrfirmen, Branchen und Berufsverbänden sowie anderen Schulen. In der Öffentlichkeit sowie im kulturellen und sozialen Leben der Region sind wir aktiv präsent. Wir verfolgen die Erkenntnisse in der Bildung sowie die Auswirkungen des technischen, wirtschaftlichen und sozialen Wandels systematisch. Die Erkenntnisse setzen wir in der Zukunftsorientierung und Innovation unserer Schule um. Wir nehmen Anliegen der Zeit ernst und unterstützen im Rahmen unserer Möglichkeiten die Lösung von Problemen der Gesellschaft und Öffentlichkeit.