Weihnachtspakete

Projekt mit Weihnachtspaketen ein voller Erfolg!

Die Schülerinnen Leonie Auer, Sabrina Larch und Melanie Moosmair, der TFBS Kitzbühel aus der Klasse 2b (Bürokaufmann/-frau) haben im Rahmen des Projektunterrichtes selbständig und mit viel Einsatz Lebensmittel veredelt.

Die Schülerinnen berichten über den Hintergrund Ihres Schulprojektes:

„Wir wollten in unserem Projekt den Fokus auf umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Konsum legen. Da die Ware in Supermärkten schon mit kleinen Mängeln unverkäuflich wird, landen viele Lebensmittel im Müll.

Diese Produkte können jedoch oftmals ohne Bedenken verzehrt werden, weshalb wir uns im Rahmen unseres Projektes das Ziel gesetzt haben, Äpfel und Mandarinen zu verarbeiten und so für den späteren Gebrauch haltbar zu machen.“

Aus ihrer Idee entstanden ein köstlicher Likör und eine Marmelade, die zusammen mit selbstgebrannten Mandeln dekorativ verpackt wurden und ein ideales Weihnachtsgeschenk darstellten. Dies dachten sich auch viele MitschülerInnen und LehrerInnen und im Nu war alles ausverkauft.

„Wir hoffen wir konnten allen eine Freude mit dem Apfel-Zimt-Likör und der Mandarinenmarmelade machen und die vielfältigen Möglichkeiten des Haltbarmachens von Lebensmitteln aufzeigen. Ein großer Dank geht auch an die Firma Eurogast Sinnesberger GmbH aus Kirchdorf, die uns aussortierte Äpfel und Mandarinen kostenlos zur Verfügung stellte.“