Tag der offenen Tür an der TFBS für Handel und Büro Kitzbühel – Die Lehre ist wieder voll im Trend
Am Mittwoch und Donnerstag, den 10. und 11. April 2024 öffnete die Tiroler Fachberufsschule für Handel und Büro wieder die Pforten und lud zum Tag der offenen Tür ein. Mit einem außergewöhnlichen und abwechslungsreichen Programm, nach dem Motto „Mit Lehre macht man Karriere“, sollten Jugendliche für die Lehre begeistert werden.
Zeitgleich fand auch das Berufsfestival der Wirtschafskammer Kitzbühel statt. So zählte man an beiden Tagen rund 450 BesucherInnen; größtenteils Jugendliche aus den Mittelschulen, Polytechnischen Schulen sowie Vertretern aus Wirtschaft und Politik. Zu den vielen Ehrengästen zählten unter anderem Landesrätin Cornelia Hagele, Landesrätin Astrid Mair, Landtagsabgeordneter Peter Seiwald, sowie einige Bürgermeister.
Alle zeigten sich begeistert von dem vielfältigen Angebot, den Projekten und dem Einsatz der Lehrlinge und Lehrkräfte. Diese Ausbildung wird mit spürbarer Freude und Begeisterung an der TFBS-Kitzbühel gelehrt und bietet damit eine Antwort auf die von jungen Menschen gestellte zukunftsweisende Frage: „Welcher Lehrberuf passt zu mir?“
Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen der TFBS-Kitzbühel organisierten gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern den Tag der offenen Tür als Event. Sie gaben Einblicke in die Lehrberufe Bürokauffrau/-mann, Einzelhandelskauffrau/-mann mit den Schwerpunkten Sport/Textil/allgemeiner Einzelhandel und dem neuen Lehrberuf Sportgerätefachkraft, DER Allroundkraft im Sportfachhandel.
An den verschiedenen Stationen und Praxiswerkstätten konnten sich die Gäste über den Unterricht und die Praxisausbildung ein Bild machen. Viele ließen es sich nicht nehmen und packten selbst an - beim Schlauchwechsel oder beim Kettenwechsel bei einem Fahrrad oder in der Skiwerkstatt. Zukünftige Fachkräfte wurden an diesen beiden Tagen schon gesichtet.
Sehr großes Interesse hatten die Jugendlichen am Lehrberuf Sportgerätefachkraft. Es handelt sich dabei um eine umfangreiche technische Ausbildung, die für den Sporthandel sämtliche Bereiche und Sportarten abdeckt (Fahrrad, Alpinsport, Bootfitting, Fitnessgeräte, Tennis und alle Randsportarten). So werden in den genannten Sportarten alle Reparatur-, Instandhaltungs- und Anpassungsarbeiten gelernt und sowohl in der Berufsschule, als auch im Lehrbetrieb umgesetzt. Da es um immer mehr rechtliche Aspekte in der Branche Sporthandel zu berücksichtigen gibt, ist der Lehrberuf der Sportgerätefachkraft die perfekte Ausbildung, um diesen Bedarf an dringend gesuchten Fachkräften zu decken.
Der Tag der offenen Tür stand auch im Zeichen Europas. Als Botschafterschule des europäischen Parlaments wurde versucht, Jugendliche und Lehrkräfte von anderen Schulen für den europäischen Gedanken zu begeistern.
Die TFBS-Kitzbühel bedankt sich für die vielen schönen Momente und das positive Feedback zu dieser Veranstaltung. Ein großer Dank gilt auch den zahlreichen Sponsoren, die uns bei dieser Veranstaltung so sehr unterstützt haben.