Tag der offenen Tür 2022

Nach zweijähriger Pause fand wieder ein Tag der offen Tür an der TFBS Kitzbühel statt.

Wir freuten uns sehr, so viele Besucher an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Viele Jugendliche aus dem Bezirk konnten sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern über die Lehrberufe, die in unserer Schule ausgebildet werden, informieren. Vertreter aus Wirtschaft und Politik konnten sich ebenfalls ein Bild vor Ort machen.

Die Bürolehrlinge zeigten ihren Beruf in verschiedenen Stationen. Unter anderem gab es einige Übungen zu verschiedenen Unterrichtsfächern zu absolvieren, Kahoot zum Thema Bürolehre aber auch ein Vortrag zum Lehrberuf sorgten für ein abwechslungsreiches Erleben für die jungen Besucher.

Die Schülerinnen und Schüler des Handels zeigten im Textilraum, in der Aula und im Shop sowie in der Cafeteria was sie können. Dabei wurden einige Köstlichkeiten hergestellt, ein Kleidungsstück genäht, viele Füße der Jugendlichen vermessen und Beratungsgespräche geführt.

Der Lehrberuf der Sportgerätefachkraft wurde in den Werkstätten gezeigt. Viele Mädchen und Burschen interessierten sich dafür, das Rad eines Fahrrades selbst wechseln zu können. Auch das Wachsen von Skis fand viel Anklang und wurde aufmerksam beobachtet.

Bevor die Schülerinnen und Schüler der MS und PTS uns verließen, erhielten sie ein kleines Giveaway. Wir hoffen, wir konnten sie für ihre berufliche Entscheidung ein wenig informieren und ihnen damit die Auswahl ein wenig erleichtern.

Wir freuen uns schon darauf, im nächsten Jahr wieder einen Tag der offenen Tür zu veranstalten.