Stolz ein Lehrling zu sein!

Ein Arbeitstag für einen Bürolehrling – Interview mit Maria Tschohl

„Mein Arbeitstag beginnt pünktlich um 08:00 Uhr morgens“, erklärt uns Maria Tschohl. Sie ist Lehrling in der Firma Häntschel und befindet sich derzeit im zweiten Lehrjahr. Von der Früh bis Mittag ist sie im Versand tätig, da viele Pakete an Stützpunktfirmen versendet werden müssen. Ihre Mittagspause beginnt um 12:00 Uhr und endet um 13:20 Uhr.

Am Nachmittag sind Rechnungen zu prüfen, Listen zu schreiben und in der Grafikabteilung zu helfen ihre Aufgaben. „Am liebsten telefoniere ich mit Kunden oder führe Beratungsgespräche“, teilt uns der Lehrling mit. Dies geschieht glücklicherweise täglich.

Das Mädchen erklärt uns, dass sie einmal wöchentlich die Berufsschule besucht und per Abendkurse die Matura macht. „Ich habe die Lehre begonnen, um selbständig zu sein und viel Neues zu lernen. Mir macht meine Ausbildung viel Spaß und ich bin fest davon überzeugt, das Richtige gewählt zu haben. Jedoch würde ich gerne nach meiner Lehre auch andere Dinge ausprobieren, weshalb ich froh bin, auch die Matura machen zu können,“ informiert uns Maria.

Um 17 Uhr endet der lehrreiche Arbeitstag der Auszubildenden.