Sportpraxistag „Wintersport“

Gelebte Praxis und Anwendung von Sportgeräten im Rahmen des Praxisunterrichtes. Dafür steht die Tiroler Fachberufsschule in Kitzbühel nun schon seit Jahren. Somit organisierten die Fachlehrer Guido Unterwurzacher und Martin Huber am 16. Jänner 2024 einen Sportpraxistag „Wintersport“. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler trafen sich am Morgen an der Talstation Kitzbüheler Horn und die erste Gondelfahrt eröffnete bereits, dass der Wettergott es gut meinte. Bei strahlendem Sonnenschein und perfekt präparierten Pisten konnten die Auszubildenden das eigene Skimaterial ausgiebig testen.

Im Anschluss daran fand eine Schulung zum Umgang mit dem Lawinenverschütteten-Suchgerät in der Praxis statt. Die Schülerinnen und Schüler lernten den Umgang mit Schaufel, Sonde und LVS Gerät. Nach dem Mittagessen fand noch ein Theorievortrag über Lawinenkunde statt und ein kurzer Einblick in die Erste Hilfe bei der Kameradenbergung bevor es wieder zum Fahrtechniktraining auf die Piste ging.

Die Lehrlinge waren begeistert ob der perfekten Bedingungen und der Praxisstationen. Besonders bedanken möchte sich die TFBS Kitzbühel bei den Bergbahnen Kitzbühel.