Rückblick auf das Schuljahr 2020/21

Im Oktober verließ uns unsere langjährige Direktorin OSR Rosmarie Granegger BEd und übergab die TFBS Kitzbühel an ihre Nachfolgerin Mag.a Maria Theresia Jong-Bauhofer BEd. Diese musste sich sofort nach ihrem Antritt mit den Corona-Bestimmungen auseinandersetzen. Ab den Semesterferien durften die SchülerInnen abwechselnd im zwei-Wochen Rhythmus die Schule in Präsenz besuchen. Diese Zeit wurde aktiv für viele größere und kleinere Projekte genutzt.

In den 3. Klassen des Einzelhandels wurden einige großartige Projekte realisiert. Unter anderem erwähnenswert ist die „Abfüllbar“ der Lehrlinge der Firma Sinnesberger GmbH in Kirchdorf. Mit dieser können Kunden bestimmte, dafür geeignete Lebensmittel in selbst mitgebrachten Behältnissen füllen und vermeiden dadurch unnötigen Plastikmüll.

Besonders hervorzuheben ist das Projekt „Lehre Ü30“, das aufzeigen möchte, dass es nie zu spät ist, etwas Neues zu beginnen. Das dazugehörige Video finden Sie auf unserem YouTube Kanal TFBS Kitzbühel. Der Informationsfolder zu diesem Projekt kann auf der Homepage unter den News nachgelesen werden.

Ein Werbevideo für Ziener Schibekleidung war ein weiteres Projekt, das auf unserem YouTube Kanal bewundert werden kann. Eine weitere Gruppe von Lehrlingen der Firma Hervis befasste sich intensiv mit dem Aufbau eines Onlineshops sowie dem Befüllen dessen mit Artikeln und konnten dabei wertvolle Erfahrungen für den Onlinehandel sammeln.

Ein spezielles, selbst gefertigtes Schmuckstück konnte eine Schülerin im Rahmen des Projektunterrichtes in ihrer Firma Wimmer GmbH & Co KG in St. Johann in Tirol herstellen.

Die 2. Klasse der Bürokaufleute kreierte erfolgreich eine Schülerzeitung, hob ehemalige Schülerinnen und Schüler der TFBS hervor und produzierte einen Imagefilm für unsere Schule. Letzterer ist ebenfalls auf unserem YouTube Kanal zu finden. Die Schülerzeitung erfreute die Schülerinnen und Schüler der gesamten Schule mit einigen fröhlichen Bildern des vergangenen Schuljahres aber auch mit dem einen oder anderen Hoppala aus Schülerzitaten und Schülerantworten. Zum Beispiel: "Hoasst Office 365 eigentlich in an Schoitjohr Office 366?" Natürlich ist das eine oder andere Interessante über Lehrerinnen und Lehrer und noch viel mehr darin zu finden.

Die Vorjahresprojekte „Go Green“ und „Der Kultur auf der Spur“ konnten in diesem Jahr ihre Erlöse für wohltätige Zwecke spenden. Das Team von „Go Green“ spendete € 500,00 an den Ladies Circle Kitzbühel und die Gruppe mit „Kultur auf der Spur“ spendete ihren Erlös von € 2.000,00 an eine bedürftige Familie.

Die nächste Herausforderung für unsere Einzelhändler war die Vorausscheidung zu den Tyrol Skills an unserer Schule. Die Zweitplatzierte Schülerin konnte aufgrund der beendeten Lehrzeit nicht an den weiteren Bewerben teilnehmen. Die Erst- und Drittplatzierte durften dann bei den Landesausscheidungen der Tyrol Skills in Innsbruck ihr Können unter Beweis stellen. Nach zwei Landessiegen in den beiden Vorjahren erreichte in diesem Jahr Helena Gschwendtner den 3. Platz und Nina Rosenauer konnte das Goldene Leistungsabzeichen erringen.

Im Zuge der Zusatztage des Einzelhandels aber auch im laufenden Unterricht entstanden noch einige interessante und sehenswerte Videos, die auf unserem YouTube Kanal nachgesehen werden können. Viel Spaß dabei!

Zu guter Letzt darf der Schulschluss nicht fehlen, besonders die 3. Klassen wurden dabei in schönem Rahmen gebührend gewürdigt und die ausgezeichneten Leistungen mit nur zwei Zweiern und sonst nur Einsern mit Diplomen geehrt.

Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern zu den herausragenden Leistungen in diesem Schuljahr 2020/21 und wünschen allen einen erholsamen und „gesunden“ Sommer.