Projekt Schmuckstück

In unserer angekündigten Serie "Projekte der Abschlussklassen der TFBS für Handel und Büro Kitzbühel stellen wir diesmal eine sehr kreative und gelungene Arbeit vor.

Das Projekt von Helena Gschwendtner forderte ihr handwerkliches Geschick, denn sie wollte nicht nur Schmuck verkaufen sondern wagte sich in die Werkstätte um ihr eigenes Schmuckstück mit heimischen Mineralien anzufertigen. So entstand ein einzigartiges Werkstück auf das sie sehr stolz sein kann.

Ihre Eindrücke von dieser Projektarbeit schildert Helena wie folgt:

Mein Name ist Helena Gschwendtner ich bin 17 Jahre alt und komme aus Going am Wilden Kaiser.

Ich habe mit 14 Jahren meine Lehre, beim Juwelier Wimmer, als Einzelhandelskauffrau gestartet und bin jetzt mitten im dritten Lehrjahr.Im Abschlussjahr steht nicht nur meine Lehrabschlussprüfung im Vordergrund sondern auch die Projektarbeit im Schulfach Verkaufskompetenz. Nach kurzem Überlegen stand fest, dass es in meinem Projekt um Edelsteine und Schmuck gehen sollte.

Mein Fachlehrer, der in seiner Freizeit ein leidenschaftlicher Mineraliensammler ist, hat mich dann auf die Idee gebracht die Schmuckfertigung aus heimischen Mineralien zu beschreiben. Ich ging noch einen Schritt weiter und entschloss mich, ein eigenes Schmuckstück zu entwerfen.

Da zu meinen Lehrbetrieb auch eine Goldschmiedewerkstatt gehört, habe ich mich mit unserer Goldschmiedin Kathi verabredet und wir haben begonnen mein Schmuckstück anzufertigen. Ich muss sagen ich bin ziemlich auf den Geschmack gekommen, denn wenn man nach einem anstrengenden Arbeitstag sehen kann, was man alles geschafft hat sind das für mich die schönsten Arbeitstage.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass mich dieses Projekt sehr inspiriert hat und ich dadurch viel im Bereich Projektmanagement gelernt habe. Es war sicher nicht das letzte Mal, dass mich die Goldschmiede gesehen hat.

Helena Gschwendtner
Firma Wimmer GmbH & Co KG