Podiumsdiskussion zur Landtagswahl am 25. September 2022

Für viele unseres Schülerinnen und Schüler ist die Tiroler Landtagswahl 2022 die erste Gelegenheit ihr Wahlrecht auszuüben. Daher nutzten wir die Gelegenheit, die sich durch die Einladung der Landeschüler:innenvertretung Tirol bot und besuchten mit zwei Klassen die Veranstaltung.

Dabei war es spannend zu sehen, wie die verschiedenen Politikerinnen und Politiker argumentierten, um die Schülerinnen und Schüler als ihre Wähler zu gewinnen. Nach spannenden 1 1/2 Stunden war das Programm schon vorbei und viele Fragen noch unbeantwortet.

O-Ton eines Schülers nach der Veranstaltung: "Es war sehr interessant so eine Diskussion unter Politikern live zu erleben. Leider konnten viele Themen, die uns Jugendliche interessiert hätten, nicht angesprochen werden. Dafür war wohl die Zeit zu knapp."

Einige Politiker waren anschließend noch für ein paar Worte mit den Jugendlichen zu erreichen. Auch für Fotos waren einige zu haben.