Euroscola am 20. Oktober 2023

Der Titel dieser Veranstaltung lautete:

“Democracy and fundamental rights: protecting the rule of law in Europe”

Es bot sich eine einzigartige Gelegenheit für die Jugendlichen, sich mit aktuellen europäischen Themen auseinanderzusetzen und ihr Verständnis für die europäische Union zu vertiefen.

Gestartet wurde live mit einer einzigartigen Interpretation der Europahymne von drei Musiker:innen mit ihren Instrumenten Oboe, Fagott und Klarinette. Diese wurde mit viel Applaus honoriert.

Im Anschluss hatten dann alle Jugendlichen (vor Ort und zugeschaltet per Live-Stream) die Möglichkeit, Fragen an den ersten Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Herrn Othmar Karas, zu stellen. Dieser stand Rede und Antwort zu den einzeln gestellten Fragen, er brachte seine Perspektiven ein und inspirierte damit die Schüler:innen, sich für eine bessere Zukunft in Europa zu engagieren.

Der zweite Referent Antonio Caiola, Head of Unit at the Legal Service, European Parliament, beeindruckte mit seiner Vielsprachigkeit und wechselte bei seinen Antworten die Sprache, je nachdem, wie die Frage gestellt worden war. Er beantwortete Fragen der vielen europäischen Schüler:innen on-site und online, die heute am Euroscola teilnahmen, zu verschiedenen Aspekten der Grundrechte in der EU. Zuletzt durften alle teilnehmenden Schüler:innen, die von ihnen vorgeschlagenen Ideen zur Verbesserung der Bedingungen innerhalb der EU bewerten.

Die TFBS Kitzbühel für Handel und Büro ist seit 2019 Botschafterschule im Europäischen Parlament und war begeistert bei dieser Veranstaltung dabei. O-Ton der Schüler:innen: „Interessant war’s und megacool, dass unsere Fragen beantwortet wurden.“