Erstellung eines Schaufensterkonzeptes im Projektunterricht

Im Rahmen des Projektunterrichtes der dritten Klassen der TFBS für Handel und Büro möchten wir euch die Projekte des Jahrganges 2020/21 in regelmäßigen Abständen vorstellen.

Jessica Meyer lernt den Beruf der Einzelhandelskauffrau in der Branche Lebensmittel in ihrem Lehrbetrieb Billa AG Abt Corso Gourmet Vorderstadt 25 in 6370 Kitzbühel.

Jessica hat sich bei ihrer Projektarbeit für die Erarbeitung und Umsetzung eines Schaufensters in ihrem Lehrbetrieb entschieden. Die Gedanken von Jessica dürfen wir anschließend lesen:

In unserem letzten Jahr der Berufsschule bat uns unser Lehrer, ein Projekt zu erstellen, welches etwas mit unserem Lehrberuf zu tun hat. Anfangs stand ich der Idee skeptisch gegenüber, jedoch konnte mich unser Lehrer schnell motivieren, in dieses Projekt mein ganzes Herzblut zu investieren und somit etwas zu erschaffen, auf das ich stolz sein kann.

Uns wurde die Möglichkeit gegeben, in einem Team zu arbeiten. Dennoch entschied ich mich, das Ganze allein zu machen, da ich so meinen Gedanken und Inspirationen freien Lauf lassen konnte.

Nach langem Überlegen entstand die Idee, das Schaufenster meines Ausbildungsbetriebes schön zu gestalten. Mein Ausbilder war sehr erfreut von dieser Idee, da ich so etwas Positives für den ganzen Betrieb designen konnte. Im Nachhinein kann ich sagen, dass dieses Projekt mir geholfen hat, mich weiterzuentwickeln und zu zeigen, dass ich noch mehr draufhabe.

Die positive Resonanz bestätigte mein Gefühl. Ich bin sehr dankbar für die Chance, die mir meine Filiale und die Mitarbeiter gegeben haben.

Jessica Meyer