Besuch bei der Tecnica Group und Besichtigung des Blizzardwerkes in Mittersill

Die Tecnica Group und der Firma Blizzard, vertreten durch ihren Marketingleiter Thorsten Steiner, war es auch in diesem Jahr ein großes Anliegen, den angehenden Sportartikelhändlern die Produktion von Alpinski der verschiedensten Marken aber auch einer regionalen Marke (Blizzard) näher zu bringen.

Die TFBS Kitzbühel für Handel und Büro vereinbarte diesen Lehrausgang mit der Firma Blizzard, der letztendlich am 20. Oktober 2021 stattfand.

Die Schülerinnen und Schüler der TFBS Kitzbühel und Lienz konnten sich in vier verschiedenen Stationen von großem Umfang und Aufwand in der Produktion von Alpinskiern überzeugen.

In der ersten Station wurde die Geschichte der Tecnica Group sowie der Marke Blizzard geschildert. Ebenfalls wurde auf die verwendeten Materialien für Ski eingegangen und es gab viele wertvolle Tipps für die richtige Bedarfsermittlung, um den richtigen Ski für den Kunden finden zu können.

Die Produktionsbesichtigung für Blizzard Ski war die nächste Station, wo die Entstehung eines Ski vom Holzkern bis zu seiner Fertigstellung beobachtet werden konnte. Erstaunt hat die Schülerinnen und Schüler die Menge an Arbeitsschritten um einen Ski herzustellen, der Aufwand für einen einzelnen Ski und auch die Handarbeit, die noch immer nötig ist, um ein Paar Ski schlussendlich verkaufen zu können. Auch die Produktvielfalt und die verschiedenen Materialien, die für einen Ski je nach Bedarf verwendet werden, beeindruckte zutiefst.

Das Testlabor von Blizzard mit seinen Härtetests konnte ebenfalls überzeugen. Die Wichtigkeit von Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung wurde in dieser Station hervorgehoben.

Eindrücklich in Erinnerung bleibt den Schülerinnen und Schülern die vierte Station mit dem Skiservice und der Weltcupbetreuung, wo viel Hintergrundinformation weitergegeben wurde.

Nach dem Besuch der vier Stationen halten die Auszubildenden einen Ski im Verkaufsgespräch nun sicher anders in Händen.

Die Schülerinnen und Schüler waren alle hellauf begeistert. Auch die Lehrenden beider Berufsschulen zeigten sich beeindruckt ob des enormen Aufwandes von den Rohprodukten bis zum fertigen Paar Ski.

Die TFBS Kitzbühel bedankt sich herzlich bei der Tecnica Group sowie der Firma Blizzard in Mittersill für diesen spannenden Einblick.