Abfall-Obst wurde zur Spende

Aus Obst, welches sonst in der Mülltonne landet, produzierten Melanie Moosmair, Sabrina Larch und Leonie Auer Likör sowie Marmelade. Die drei Schülerinnen der Fachberufsschule für Handel und Büro spendeten den Erlös an den Ladies Circle 15 Kitzbühel.

Kitzbühel | Im Rahmen ihrer Projektarbeit in der zweiten Klasse der Tiroler Fachberufsschule für Handel und Büro in Kitzbühel wollten Melanie Moosmair, Sabrina Larch und Leonie Auer nicht nur durch Innovation, sondern auch durch Nachhaltigkeit und soziales Engagement punkten. Zu Weihnachten produzierten die drei Schülerinnen in Zusammenarbeit mit der LLA Weitau einen Likör sowie Marmeladen aus Obst, welches sonst im Müll landet. „Zusammen mit selbstgebrannten Mandeln wurden ihre Kreationen zum Verkaufsschlager“, berichten Projektleiterin, Lehrerin Berta Foidl und Direktorin Maria Theresia Jong-Bauhofer.

Unter den Besten im Wettbewerb

Die vielen Schul- und Freizeitstunden, in denen die Mädchen die Produkte mit viel Liebe herstellten, haben sich ausgezahlt. So schafften es die Schülerinnen, die eine Bürolehre absolvieren, unter die besten zehn Projekte im Lehrlingswettbewerb der Arbeiterkammer.

Erlös für bedürftige Familien im Bezirk

Aber dem nicht genug: „Uns war auch ein sozialer Aspekt beim Projekt sehr wichtig“, erklären Melanie, Sabrina und Leonie. Deshalb spendeten sie den Erlös an den Serviceclub Ladies Circle 15 Kitzbühel (LC), der mit dem Geld wiederum bedürftigen Familien im Bezirk helfen kann. „Vielen Dank an die Mädels! Die drei haben ein wirklich tolles Projekt auf die Beine gestellt, welches seinesgleichen sucht“, freute sich LC15 Präsidentin Elisabeth Klausner bei der Spendenübergabe am Dienstag.